Flottes Service für Flottenkunden
Über ein Drittel der in Österreich zugelassenen PKws wird von Unternehmen genutzt, hinzukommen zehntausende leichte Nutzfahrzeuge. Für die Bedürfnisse dieser Zielgruppe schnüren viele Autohersteller eigene Servicepakete.
Weniger bekannt ist, dass auch freie Anbieter diesen Markt für sich entdeckt haben. Ihnen kommt die fortschreitende Liberalisierung des Werkstattgeschäfts zugute. Die von der Europäischen Kommission in einer eigenen "Service-Gruppenfreistellungsverordnung" festgehalten wurde. Aus dieser Rechtsgrundlage geht unter anderem hervor, dass die Fahrzeuggarantie auch dann erhalten bleibt, wenn Wartungsarbeiten in markenfremden oder gänzlich markenlosen Werkstätten durchgeführt werden - vorausgesetzt, die Vorgaben der Hersteller werden dabei eingehalten.
Fokus auf Preis und QUalität
Davon profitieren die rund 50 KFZ-Meisterbetriebe, die unter der gemeinsamen Marke Profiservice agieren. Europaweit umfasst ihr Konzept bereits knapp 5000 Betriebe. Profiservice verspricht "um bis zu einem Drittel günstiger zu sein als Markenbetriebe".